Malerei / GalerieFür Zugestiegene: Startseite 
[Veranstaltungen] [Comic der Woche]


 Alle Künstler

 zurück zur Auswahl dieses Künstlers

 HITLISTE - Stimm mit!

zurück zu: Galerie
Werbung:
Dein persönliches Auftragsgedicht:
- Geburtstag
- Hochzeit
- Pensionierung
- Liebesbeweis
- und vieles mehr

>> informiere Dich >>
Heinz Spicka



Zum
Vergrößern auf das gewünschte Bild klicken

Biographie:
ich erblickte in einer kalten februarnacht 1949 das nachkriegslicht eines wiener kreissaals.
sechs jahre später fand mein erster tag in der volksschule statt, meine damalige schultüte war ein braunes säckchen mit einem schmalzbrot darinnen. meine kindheit und jugend verlief in armut, sowohl materieller wie auch emotioneller.
nach der hauptschule erlernte ich in einer lehrwerkstätte das handwerk des maschinenschlosser und anschließend absolvierte ich die ausbildung zum lokführer der öbb.
als heizer auf dampflokomotiven durfte ich dienst machen, dann im verschubdienst auf e-loks. einundzwanzigjahre nach meiner geburt war ich lokführer, fuhr die südbahn auf und ab,über den semmering und begann die natur wahrzunehmen. da begann ich mit skizzen und malen von einfachen bildern. drei jahre später heiratete ich, mein sohn kam zur welt und wir übersiedelten in ein haus im tullnerfeld. irgendwann ging die ehe in brüche ich zog wieder nach wien meine heimatstadt und wechselte in meinen jetzigen beruf des lokeinsatzleiters.

immer wieder versuchte ich zu malen, es blieb aber bei mehr oder minder naiven werken.
dann ein kurs in geras, der anstoß zu meinem heutigen malstil, fast täglich malte ich ein aquarell, versuchte einige bilder in acryl und es gelang mir durch einen freund dieses jahr meine erste ausstellung zu haben.
es war gemessen am verkauf erfolgreich, gemessen an der nachrede noch erfolgreicher. ich habe meinen stil entwickelt und arbeite noch immer daran, es zieht mich zu den motiven hin, es fasziniert mich das spiel mit licht und farbe und es ist entspannung pur für mich, wenn ich stunden am malbrett sitze und die laute hektische welt hinter mir lasse.


Wer will, kann ihm schreiben: heinz.spicka@chello.at

Werbung:

Mitarbeit...
Du willst diese Online-Zeitung mitgestalten? Schick' mir Deine Bilder, Graphiken, Ausstellungstermine - oder vielleicht ganz etwas Neues? Erlaubt ist, was Spaß macht und keinen kränkt oder geschmacklos ist.

Schreib', was Dich bewegt: leitner@wiend.at


http://www.wiend.at
E-Mail:leitner@wiend.at