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Kunst und Anderssein - die Artworks von Gerhard Aba
Text : Dr. Franz Palank

Das Lernen der Normalität findet in der Kunst seinen kongenialen Partner. Der Gestus des Zeigens hat im Künstlerischen seine mannigfaltigsten und bewegendsten Ausdruckformen, um mit Elan der Welt darzustellen, wie sie sich (noch) nicht sieht. Eine besondere Rolle spielt dabei die künstlerische Photographie. Ihre Fähigkeit, die Wahrnehmung auf den Punkt zu bringen, zu zeigen, was dem Auge spontan unsichtbar bleibt und Räume neuer Interpretation zu schaffen, gehört zum Kostbarsten, was heutige Kunst zu bieten hat.

Einer, der die Chance zu lernen besonders eindrucksvoll genutzt hat, ist der Photograph Gerhard Aba. Als er vor etlichen Jahren nicht die Flucht ergriff, als die Frau, die er begehrte, ihm eröffnete, dass sie eine Beinprothese trage, begann eine Reise der besonderen Art: Eine Liebe mit der Erkundung des Ungewohnten, der Entdeckung der Erotik der Asymmetrie und dem Genuss der Gemeinsamkeit jenseits der Zwänge der Normalität. Diese Beziehung prägte sein weiteres Leben, auch und insbesondere sein künstlerisches Wirken bis heute.

Damals entstanden die ersten künstlerischen Fotos einer amputierten Frau - seiner Freundin. Es sind ungewöhnlich einfühlsame Bilder geprägt von seiner Zuneigung und der tiefen Überzeugung: Du bist schön.

In der Zwischenzeit hat Gerhard Aba, der gelernte Porzellanmaler, der dann im Wiener Museum für angewandte Kunst zur Photographie fand, alle Höhen und Tiefen des Fotografenlebens durchwandert - etwa als Pressefotograf mit Stationen bei Associated Press und bei der Zeitschrift Wiener, als Kriegfotograf in Rumänien und in den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens - aber sein Herz gehörte stets der künstlerischen Fotografie, wie diverse Ausstellungen bezeugen.

Wie ein roter Faden zieht sich jedoch seit den ersten, oben erwähnten Fotos die enge Zusammenarbeit mit amputierten Frauen durch sein Schaffen. Lange von ihm selbst ins Licht gerückt, entstanden in einen Zeitraum von über zwei Jahrzehnten zahlreiche Fotos aus Shootings mit asymmetrischen Modellen oder besser Partnerinnen. Gerhard Aba zeigt wie schon in den ersten einschlägigen Arbeiten weibliche Schönheit in ungewohnter Form, jenseits von Klischee, Vorurteil und Oberflächlichkeit. Seine Fotos sind geprägt von Ehrlichkeit und Sympathie, bar jeder Sensationsgier und jeglicher Übergriffe. Sie dienen der Auseinandersetzung mit unverrückbaren Wahrheiten von Individuen entgegen der Heuchelei jeder Art.

Gerhard Aba möchte sein Empfinden für differente Individuen, seine Sicht des Andersseins mit all jenen teilen, die diese Erfahrungen nicht haben, sich aber auf die Auseinandersetzung mit seinem Erfahrungsschatz einzulassen bereit sind. Für ihn zählt nicht das Abweisende und Fremde, sondern das Akzeptierbare und Offenheit Schaffende. Jedes Foto erzählt eine Geschichte, bindet den Betrachter und die Betrachterin ein und weisen sie nicht ab. Viele Betrachtende entdecken in diesen Fotos, was Gerhard Aba einst in seinem Liebesleben erfuhr: Schönheit der besonderen Art.

Gleichzeitig weiß er um die besonderen Fähigkeiten der Fotografie, das Selbstbewusstsein der amputierten Frauen zu entwickeln, sehr gut Bescheid. Sein Schaffen ist stets nicht eines, das über die dargestellten Personen bildlich berichtet, sondern stets auch für sie und mit ihnen. Daher zeugen seine Fotos amputierter Frauen von Vertrauen, das er im Kontakt zu seinen Models aufbaut sowie von Offenheit, selbst dort, wo diese sich verhüllt zeigen. Darüber hinaus scheut Gerhard Aba die Unpersönlichkeit des sogenannten Sets, hinter jedem seiner Shootings steckt eine größere Zahl von Begegnungen, deren Spannungsbogen in den Bildern zum Ausdruck kommt. Der obige Hinweis auf das Foto als Geschichte wird nochmals evident. Ihm dann noch in gemütlicher Runde (und nur da, denn alles Förmliche in dieser Hinsicht hasst er) beim Geschichtenerzählen zuzuhören, fasziniert ungemein, und macht die Aura verständlicher, die viele seiner Fotos umgibt.

Begegnung dieser Art am Set hat viel mit Sympathie zu tun, sowie mit Selbstsicherheit beider - Fotograf und Modell - in der gemeinsamen Situation. Dies ist Voraussetzung für Offenheit und Prägung der Sessions auch durch die Models. Gerhard Aba hat offenbar die Gabe, solche Szenen zu schaffen, seine Fotos sind auch ein Beleg dafür. Feine Erotik von zart bis Knistern prägt die Arbeiten, getragen vom Mut der Betroffenen zu Authentischem. Wie schon gesagt: Für die Betrachtenden entsteht eine neue Beziehung zum Thema, viele nehmen erstmals die Reize und spezifische Attraktivität der dargestellten Personen wahr, etliche bemerken vorerst gar nicht das gezeigte Anderssein und sind umso überraschter, wenn sie auf den zweiten Blick dieses wahrnehmen.

In letzter Zeit hat sich Gerhard Aba verstärkt Aktivitäten zugewandt, die das fotografische Schaffen in ganzheitliche Darstellungs- und Vermittlungskontexte einzufügen versuchen. Charakteristisch dafür ist unser Metamorphosis Projekt, das den Umgang mit den Brüchen und Prägungen, die das Leben von Individuen erfährt zum Gegenstand hat und verschiedene künstlerische Vermittlungsweisen in sozialen Lernprozessen wirksam machen möchte. Das wird ihn aber sicher nicht hindern, seine fotografischen Arbeiten zur Asymmetrie fortzusetzen. Es gibt da gewiss noch viel zu tun.

- Bilder einer Ausstellung
- Hier findest Du ältere Fotografien von Gerhard Aba
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